Kunstmesse : "Art Basel Miami Beach" erlebte Kaufrausch

Die "Art Basel Miami Beach", der Anziehungspunkt für Freunde der Modernen Kunst, ist nach vier Tagen zu Ende gegangen. Sie scheint ihre Besucher in einen regelrechten Kaufrausch versetzt zu haben.

Miami Beach - Moderne und zeitgenössische Malereien, Skulpturen, Installationen, Audio- und Videokunst fanden im Süden Floridas begeisterte Aufnahme. Obwohl die Preise und damit auch das Gesamtergebnis vertraulich behandelt wurden, ließen die leeren Hallen zum Ende der Messe auf den Erfolg dieses größten amerikanischen Kunstevents schließen.

200 Galerien aus 30 Ländern der Welt hatten vom Donnerstag an einen Überblick über Werke bekannter sowie neu entdeckter Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts geboten. Aus Deutschland waren 43 Aussteller mit den Arbeiten von überwiegend etablierten Künstlern im High-Class-Segment angereist, hieß es im Fachmagazin "artnet". Die begehrte "Young German Art" von zeitgenössischen deutschen Künstlern wurde von neun Ausstellern, meist aus Köln und Berlin, präsentiert.

Der Direktor der "Art Basel Miami Beach" und der "Art Basel", Samuel Keller, äußerte sich vor Abschluss der Messe sehr positiv über den deutschen Beitrag. "In Deutschland gibt es viele junge Galerien. Ich glaube, dass die deutschen Künstler vielleicht die erfolgreichsten auf der Messe sind", sagte Keller zu "artnet". Die Aussteller wurden unter mehr als 650 Bewerbern ausgesucht, 25 von ihnen waren dieses Jahr neu dabei. Die Besucherzahl lag bei etwa 30.000. (tso/dpa)

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