zum Hauptinhalt

Kultur: Kunstprojekt: 16 Herzen schlagen um die Welt

Der menschliche Herzschlag ist das Grundmaß aller Musik. Aus dieser Grundweisheit, die schon die mittelalterlichen Musiktheoretiker bewegte, hat der Niederländer Johan Wagenaar sein Kunstprojekt "kadoum" entwickelt: Die Herzfrequenzen von 16 Menschen wurden in Australien aufgezeichnet, via Mobiltelefon nach Berlin übermittelt und hier durch ein Computerprogramm in Noten, Worte und Wassertropfen übertragen.

Der menschliche Herzschlag ist das Grundmaß aller Musik. Aus dieser Grundweisheit, die schon die mittelalterlichen Musiktheoretiker bewegte, hat der Niederländer Johan Wagenaar sein Kunstprojekt "kadoum" entwickelt: Die Herzfrequenzen von 16 Menschen wurden in Australien aufgezeichnet, via Mobiltelefon nach Berlin übermittelt und hier durch ein Computerprogramm in Noten, Worte und Wassertropfen übertragen. Der Rundfunkchor stellt das Ergebnis bei der "Langen Nacht der Wissenschaften" vor.

21.30 u. 24 Uhr: Technikmuseum[Trebbin], Kreuzberg[Trebbin]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false