Kultur : Kurzmeldungen

Frank Noack

CITY LIGHTS

Katharine Hepburn hielt mit zwölf Oscar-Nominierungen lange einen Rekord. Doch nun wurde er von Meryl Streep und Jack Nicholson eingestellt. Und anders als die 95-jährige Hollywood-Legende, die sich wegen ihrer Parkinson-Krankheit nicht mehr öffentlich zeigt, haben Streep (51) und Nicholson (65) ihre besten Jahre vielleicht noch vor sich. Auf zu neuen Bestmarken!

Dabei hatte Nicholson zu Beginn seiner Laufbahn nichts von einem Oscar-Kandidaten an sich. Ihm gelang kein Blitzstart wie Marlon Brando, stattdessen verbrachte er die sechziger Jahre mit billigen Gruselfilmen und Western. Das Filmkunst 66 erinnert an diese Frühphase mit Monte Hellmans Anti-Western Ritt im Wirbelwind (1965), der in den USA keinen Verleih fand, in Cannes jedoch als existenzialistische Studie gefeiert wurde. Nicholson spielt einen zu Unrecht als Pferdedieb verdächtigten Mann, der töten muss, um sein eigenes Leben zu retten (Montag bis Mittwoch). In Bob Rafelsons Five Easy Pieces (1970) ist Nicholson auf der Flucht vor sich selbst. Er verkörpert Bobby Dupea, den Spross einer großbürgerlichen Musikerfamilie, der auf den Ölfeldern – mit einem Gefühl tiefer Heimatlosigkeit – ein proletarisches Leben führt. Der Film, der Nicholson zum Star machte, brachte ihm seine zweite Oscar-Nominierung nach „Easy Rider“ ein (Heute, Freitag und Sonntag).

An einen weiteren Spätzünder erinnert das Babylon Mitte mit einer kleinen Filmreihe: Falk Harnack (1913 - 1991). Sein Bruder und seine Schwägerin wurden als Mitglieder der „Roten Kapelle“ hingerichtet, Harnack selbst stand in Kontakt zur „Weißen Rose“. Nach dem Krieg arbeitete er bei der DEFA, debütierte 1951 mit der Arnold-Zweig-Adaption „Das Beil von Wandsbek“ als Regisseur und ging wegen kulturpolitischer Differenzen in den Westen. Hier setzte er sein Engagement gegen den Faschismus fort und ergriff 1958 sogar für einen Deserteur Partei, der eine Unruhige Nacht mit einem Militärpfarrer verbringt, bevor er hingerichtet wird. Ganz schön mutig angesichts der Wiederaufrüstung; leider ist der junge Mann aus Liebe desertiert, das nimmt dem Stoff etwas von seiner politischen Brisanz (Freitag und Sonnabend).

0 Kommentare

Neuester Kommentar