Kultur : Kurzmeldungen

-

KULTURNACHRICHTEN

Harry Potter feiert in Frankreich einen neuen Rekord: Als erstes englischsprachiges Buch kam Joanne K. Rowlings fünfter Band an die Spitze der französischen Bestsellerlisten. 20000 Exemplare von „Harry Potter and the Order of the Phoenix“ wurden in der ersten Woche verkauft. Es sei das erste Mal, dass ein englischsprachiges Werk zu den meistverkauften Büchern gehört“, hieß es am Montag in Paris. dpa

Die Großregion SaarLor-Lux präsentiert sich gemeinsam als Europäische Kulturhauptstadt 2007. Zwar sei offiziell Luxemburg ausgewählt worden, doch werde die Aktion interregional umgesetzt, sagte der saarländische Ministerpräsident Peter Müller am Montag in Saarbrücken. epd

Marcel Beyer erhält den Hölderlin-Preis der Stadt und der Universität Tübingen. Der Autor wird damit für sein Gesamtwerk ausgezeichnet. Zu Beyers Prosa-Werken gehören „Flughunde“, „Das Menschenfleisch“ und „Spione“. Der alle zwei Jahre vergebene Preis ist mit 10 000 Euro dotiert.KNA

Rebecca Saunders , britische Komponistin, erhält den mit 20000 Euro dotierten Paul-Hindemith-Preis 2003 des SchleswigHolstein Musik Festivals. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben