Kultur : Kurzmeldungen

-

KULTURNACHRICHTEN

Claudia Cardinale ist am Sonntag mit dem LBBW European Actors Award ausgezeichnet worden. Die mit 10000 Euro dotierte Auszeichnung wurde auf dem Europäischen Filmfest in Ludwigsburg verliehen. Bei der Feier wurde an die großen Erfolge der italienischen Schauspielerin erinnert. Johannes Willms („Süddeutsche Zeitung“) sagte in seiner Würdigung: „Claudia Cardinale ist ein Weltstar und dennoch immer sie selber geblieben: Schön, witzig, intelligent, mit einem Wort: eine Traumfrau!“ Im vergangenen Jahr hatte Cardinale in Berlin den Ehrenbären der Berlinale erhalten. dpa

Ein „Selbstbildnis als Kranker“ von Ernst Ludwig Kirchner, ein Schlüsselwerk des Künstlers von 1918, konnten die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen mit Hilfe der Kulturstiftung der Länder erwerben. Tsp

Der „Tanzende Satyr“ ist nach Sizilien zurückgekehrt. Die einzigartige Skulptur aus hellenistischer Zeit, die sizilianische Fischer 1998 aus dem Meer zogen, war nach aufwändiger Restaurierung seit Ende März im römischen Parlament ausgestellt. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben