Kultur : Kurzmeldungen

-

KULTURNACHRICHTEN

Ulrich Mühe wagt sich an seine erste Regiearbeit. In der kommenden Spielzeit inszeniert der Schauspieler in einer freien Produktion in Berlin Heiner Müllers „Der Auftrag“. Mühe hatte dem Dichter vor dessen Tod 1995 das Versprechen gegeben, ihn zu seinen runden Geburtstagen zu ehren. Heiner Müller wäre am 9. Januar 2004 fünfundsiebzig Jahre alt geworden. ddp

Michelangelos David wird nun doch feucht gereinigt. Der italienische Kulturminister Giuliano Urbani hat im Streit um die Restaurierung der Statue (siehe Tagesspiegel vom 20.7.) eine endgültige Entscheidung getroffen und die Reinigungsmethode mit doppelt destilliertem Wasser angeordnet. KNA

Kulturstaatsministerin Christina Weiss hat in Sankt Petersburg den „Gottorfer Globus“ eröffnet, der in den vergangenen Monaten mit deutscher Finanzierung restauriert worden war. Das begehbare Weltkugelmodell war 1713 Zar Peter dem Großen geschenkt worden. „Dies ist ein Beispiel des alten Kulturaustauschs“, erklärte Christina Weiss. Gemeinsam mit ihrem russischen Kollegen Schwydkoi besuchte Weiss das Konzert „Abschied von der Alten Orgel“ in der Petersburger Philharmonie. Die WalckerOrgel wird ab Montag in Deutschland restauriert. Die Kosten in Höhe von rund 1,4 Millionen Euro sind ein Geschenk der Bundesrepublik Deutschland zum 300. Stadtgeburtstag von Sankt Petersburg. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar