Kultur : Kurzmeldungen

-

KULTURNACHRICHTEN

Gregory Hines, Tänzer und Schauspieler, ist am Sonnabend in Los Angeles mit 57 Jahren einem Krebsleiden erlegen. Weltbekannt wurde er mit Auftritten in Filmen wie „Cotton Club“ und „Diese zwei sind nicht zu fassen“. dpa

Yasar Kemal , der türkische Romancier hat bei dem 40. internationalen TrojaFestival in Canakkale den Homer-Lyrik-Preis gewonnen. Letztes Jahr war die Ehrung an die Schriftstellerin Christa Wolf gegangen. dpa

Im Streit um die Kunstsammlung des 2002 gestorbenen Mäzens Gustav Rau hat das Kinderhilfswerk Unicef nach „Focus“-Informationen einen Rückschlag erlitten. Ein medizinisches Gutachten habe ergeben, dass der nervenkranke Rau um die Jahreswende 1999/2000 seine Geschäftsfähig- keit verloren habe. Demnach war der Arzt im September 2001, als er seine Kunstsammlung der Unicef vermachte, nicht mehr geschäftsfähig. Raus Nachlass umfasst fast 750 wertvolle Kunstwerke, darunter Gemälde von Paul Cezanne und Claude Monet. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar