Kultur : Kurzmeldungen

-

KULTURNACHRICHTEN

Die Stiftung Weimarer Klassik will mit einer neuen Konzeption dem Besucherrückgang im Neuen Museum begegnen, in dem die Kollektion zeitgenössischer Kunst des Berliner Sammlers Paul Maenz zu sehen ist. Geplant seien Wechselausstellungen, Führungen und Schülerarbeit, so Stiftungspräsident Hellmut Seemann gestern in Weimar. Maenz habe dieses neue Konzept zu Recht angemahnt: Während das Neue Museum im Weimarer Kulturstadtjahr 1999 noch rund 50000 Besucher zählte, waren es 2003 nur noch knapp 5000. dpa

Barenboim und die Staatskapelle Berlin sind auf ihrer dreiwöchigen USATournee in Chicago von Publikum und Medien gefeiert worden. An vier Konzertabenden hatten die Staatskapelle und ihr Chefdirigent im Symphony Center in Chicago in einem großen Zyklus Werke von Robert Schumann aufgeführt, darunter die vier Sinfonien. dpa

Michael Winrich Schlicht wird zum 1. Februar neuer Intendant am Theater Eisenach. Er leitete von 1997 bis 2002 das Volkstheater in Rostock und soll bis zum Vollzug der geplanten Kooperation mit dem Theater Meiningen Intendant bleiben. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben