Kultur : Kurzmeldungen

Goethe-Zentrum statt Goethe-Institut in Island

Trotz der Schließung des Goethe-Instituts in Island ist die deutsche Kultur dort künftig wieder vertreten.Am Freitag sollte in Islands Hauptstadt Reykjavik ein neues Goethe-Zentrum eröffnet worden.Sein Träger ist ein privater Verein.Das Zentrum soll Kosten einsparen.Das frühere Institut war im Rahmen der Einsparungen bei den Goethe-Niederlassungen geschlossen worden.

Zur Eröffnung des neuen Zentrums am Freitag abend wurde auch der Präsident der Goethe-Institute, Hilmar Hoffmann, erwartet.Kurz vorher sagte er in Reykjavik, die heftigen Bürger-Proteste gegen die Schließung hätten die neue Aktivität entscheidend in Gang gesetzt.Hoffmann meinte weiter: "Nirgendwo sonst auf der Welt hat es bei der Schließung eines Goethe-Institutes derart massive Proteste und Vorwürfe gegen deutsche Kulturpolitik im Ausland gegeben.Das hat uns ungeheuer gefreut und ist uns viel lieber, als daß wir uns irgendwo aufdrängen."

Hoffmann sagte über den Betrieb des neuen Zentrums: "Es wird keine Substanzverluste geben." Das gelte vor allem für die Qualität des Deutsch-Unterrichts.In ähnlicher Form gibt es bereits privat getragene Zentren in Marseille, Palermo und Brasilia.

Kulturnachrichten

Der Berliner Filmregisseur Manfred Beger ist für seinen Kurzfilm "Pastilles" mit einem silbernen Filmband zum Deutschen Kurzfilmpreis (Prämie: 40 000 Mark) des Bundesinnenministeriums ausgezeichnet worden.Der Film wurde gemeinsam mit der Potsdamer Filmhochschule HFF hergestellt.Die Auszeichnung in Gold (60 000 Mark) ging an den Kurzfilm "Sunset in Venice" von Spiro Taraviras. Tsp

Der Förderpreis der Donaueschinger Musiktage für Komposition, der in diesem Jahr erstmals verliehen wird, geht an die 28jährige Schweizerin Laurent Mettraux.Ihr Orchesterstück "Ombre" (Schatten) wurde unter 80 eingereichten Werken ausgewählt.Die Komposition zu einer Novelle von Edgar Allan Poe soll 1999 in Donaueschingen uraufgeführt werden.Der Preis ist mit 20 000 Mark dotiert.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben