Kultur : Laufenberg leitet Theater Wiesbaden

Der ehemalige Kölner Opernchef Uwe Eric Laufenberg wird im August 2014 Intendant des Hessischen Staatstheaters in Wiesbaden. Er soll für mindestens fünf Jahre die Leitung des Hauses übernehmen. Der 51-Jährige tritt die Nachfolge von Manfred Beilharz (74) an, der seit 2002 dem Theater vorstand. Laufenberg wurde von einer sechsköpfigen Kommission um die Ministerin für Kunst und Wissenschaft, Eva Kühne-Hörmann (CDU), aus 32 Bewerbern ausgewählt. In Köln war Laufenberg nach Streitigkeiten vorzeitig zum August 2012 ausgeschieden. Laufenberg studierte Schauspiel an der Folkwang-Hochschule Essen. Sein erstes Engagement hatte er von 1983 bis 1985 am Staatstheater Darmstadt. Danach arbeitete er fünf Jahre als Schauspieler und als Regieassistent am Schauspiel Frankfurt. Später hatte er Leitungsfunktionen am Schauspielhaus Zürich und am Maxim-Gorki-Theater Berlin. Von 2004 bis 2009 war er Intendant des Hans-Otto-Theaters in Potsdam. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar