zum Hauptinhalt

Literatur: Harry Potter und die...?

Die britische Autorin Joanne K. Rowling hat den mit Spannung erwarteten Titel ihres siebten und letzten Zauberlehrling-Romans verraten. Die Fans mussten sich erst durch ein Online-Spiel quälen, um das Geheimnis zu lüften.

London - Das Buch wird "Harry Potter and the Deathly Hallows" heißen - in freier deutscher Übersetzung: Harry Potter und die todbringenden Heiligen. Rowling versteckte den Titel auf ihrer offiziellen Website in einem kleinen Online-Spiel, bei dem Fans sich durch verschiedene Räume klicken müssen. Allerdings machte Rowlings Londoner Verlag Bloomsbury den Buchtitel am selben Tag auch ohne die Hürde eines PC-Spiels bekannt.

Zum Veröffentlichungsdatum oder zum konkreten Inhalt des siebten "Harry Potter" wurde nichts mitgeteilt. Bekannt ist immerhin, dass es um Harrys Abenteuer im letzten Jahr auf der Zaubererschule Hogwarts geht und dass eine Art "Endkampf" zwischen Harry und Lord Voldemort, dem großen Bösen, erwartet werden kann.

Schon vor Monaten hatte die Autorin zum Schrecken vieler Fans angedeutet, dass im letzten Potter-Buch zwei Romanfiguren sterben werden. Sie schloss dabei nicht aus, dass einer von ihnen Harry Potter selbst ist. Der britischen Zeitung "Daily Telegraph" sagte die Autorin, die dank ihrer "Potter"-Bücher zur Multimillionärin wurde, sie schreibe am letzten Band des öfteren ähnlich wie am ersten in Kaffeestuben der schottischen Hauptstadt Edinburgh. Anders als früher versetze sie sich heute manchmal träumerisch selbst in die Welt ihres Helden. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false