zum Hauptinhalt

Literatur: US-Bestsellerautor Sidney Sheldon gestorben

Der amerikanische Schriftsteller Sidney Sheldon, einer der am häufigsten übersetzten Autoren überhaupt, ist tot. Der Oscar-Preisträger wurde 89 Jahre alt.

Los Angeles - Wie der US-Radiosender KCBS unter Berufung auf Sheldons Sprecher berichtete, starb er am Dienstag im kalifornischen Rancho Mirage an einer Lungenentzündung. Sheldon wurde 89 Jahre alt. Sein letzter Thriller "Der Zorn der Götter", in dem er das Reizthema Klimawandel in eine packende Kriminalgeschichte fügt, war vor zwei Jahren erschienen. Im November 2005 brachte Sheldon seine Memoiren "The Other Side of Me" auf den Markt. Seine 18 Romane wurden weltweit mehr als 300 Millionen Mal verkauft.

Erst mit über 50 Jahren veröffentlichte Sheldon eigene Bücher. Zuvor hatte er sich als Drehbuchautor in Hollywood verdient gemacht. Er schrieb unter anderem die Vorlagen für Filme wie "Alles in einer Nacht" und "Annie Get Your Gun". 1947 war er für "So einfach ist die Liebe nicht" mit dem Oscar für das beste Originaldrehbuch ausgezeichnet worden. In den 60er Jahren dachte er sich die turbulente Liebesgeschichte zwischen einem Astronauten und einem augenzwinkernden Flaschengeist aus. "Bezaubernde Jeannie", mit Larry Hagman und Barbara Eden in den Hauptrollen, wurde zu einer der beliebtesten TV-Sitcom. Ab 1980 lockte er mit der Krimiserie "Hart aber herzlich" erneut ein Millionenpublikum vor den Bildschirm.

Sheldon, der King of Crime

Viele Sheldon-Bücher wurden mit bekannten Hollywoodstars verfilmt. In dem Liebesthriller "Jenseits von Mitternacht" (1977) spielte Susan Sarandon mit, für "Das nackte Gesicht" (1984) traten Roger Moore und Rod Steiger vor die Kamera.

Das Erfolgsrezept Sheldons klingt einfach: Er schreibe spannende Geschichten über interessante Menschen in gefährlichen Situationen und versuche, den Leser bis zum Schluss bei der Stange zu halten, sagte der amerikanische King of Crime einmal in einem Interview.

Sheldon wurde am 11. Februar 1917 in Chicago geboren. Als junger Mann kam er in den 30er Jahren nach Hollywood, wo er sich zunächst als Bearbeiter von Drehbüchern den Lebensunterhalt verdiente. Mehr als 30 Jahre war er mit der Schauspielerin Jorja Curtright verheiratet. Sie starb 1985. 1989 heiratete er ein zweites Mal. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false