zum Hauptinhalt

''Das Juwel von Medina'': Mohammed-Roman wird veröffentlicht

Ein umstrittener Mohammed-Roman, der in den USA und Serbien aus Angst vor Protesten von Muslimen zurückgezogen wurde, kommt in den britischen Buchhandel.

"Das Juwel von Medina" ("The Jewel of Medina") der US-Journalistin Sherry Jones über die junge Ehefrau des Propheten Mohammed soll im Oktober auf den Markt kommen, teilte der unabhängige Verlag Gibson Square mit. "In einer offenen Gesellschaft muss es ungeachtet der Furcht freien Zugang zu Literatur geben", sagte Verlagsmitarbeiter Martin Rynja. Andernfalls sei es ein "Rückfall ins finstere Mittelalter". Der Verlag ist für die Veröffentlichung politisch brisanter Bücher bekannt.

Der Verlag Random House hatte den Roman vergangenen Monat kurz vor der geplanten Veröffentlichung in den USA zurückgezogen. Das Unternehmen, das zum Bertelsmann-Konzern gehört, begründete seinen Schritt damit, dass das Buch "die Gefühle von Muslimen verletzen und auch Gewaltakte von Fanatikern auslösen kann". In Serbien wurde das Buch vom Markt genommen, weil hochrangige Muslime es kritisiert hatten.

Die Autorin hatte immer wieder zurückgewiesen, dass ihr Buch Gewalt von Muslimen provozieren könnte. Der britische Schriftsteller Salman Rushdie, der wegen seines Romans "Die Satanischen Verse" Todesdrohungen erhalten hatte, kritisierte den Rückzieher von Random House als "Zensur aus Angst". (feh/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false