Kinderbuch : Bär, Barsch und Bügelbrett

"Es fährt ein Bus durchs ABC" ist der programmatische Titel von Teichs knallbuntem Buch, und genau so ist es gemeint.

Rolf Brockschmidt
298427_0_a80418c5.jpg
Alles mit "B". Bär und Barsch warten auf den Bus durchs ABC. Ein typisches Suchbild von Karsten Teich, auf dem es für Kinder viel...Abbildung aus dem Buch

Hier sitzt ein Bär mit Bus-Billett sowie ein Barsch mit Bügelbrett“ klingt nicht gerade sinnvoll in der Kombination, aber immerhin, alle diese Dinge und Figuren sind auf Karsten Teichs Bild zu sehen. Doch was vereint Barsch, Bügelbrett und Bär? Das „B“ natürlich. Damit die jungen Leser das verstehen, ist auf der Textseite das Haltestellenschild statt mit einem „H“ mit einem „B“ versehen. Klingt kryptisch, ist es aber nicht. Karsten Teich hat sich ein wundervolles Bilderbuch ausgedacht, das schon viele Vorgänger hat. Ein ABC-Buch ist geradezu ein Klassiker unter den Bilderbüchern, oft ganz toll illustriert, aber manchmal eher was für den erwachsenen Sammler als für das Kind, das endlich die Bedeutung der geheimnisvollen Buchstaben knacken will.

„Es fährt ein Bus durchs ABC“ ist der programmatische Titel von Teichs knallbuntem Buch, und genau so ist es gemeint. Ein Bus fährt durchs ABC, hält an der Buchstabenhaltestelle, die manchmal ganz offensichtlich zu sehen ist, sich manchmal aber auch versteckt. Und dort holt der Bus allerlei ab: „Eine schicke Cowboy-Clique, dünne Dackel und auch dicke, noch dazu ein Chicorée, und ’ne Dose Deospray.“ Teich erweist sich dabei nicht nur als experimentierfreudiger Illustrator, sondern auch als witziger Dichter. Sein ABC lebt davon, gerade die irrwitzigsten Wörter zu kombinieren, nur damit die Anfangsbuchstaben stimmen. Das hat natürlich abenteuerliche Bilder zur Folge, wie etwa die Gruppe Elefanten mit dem Eimer Erbsensuppe. Kinder haben ihren Spaß an diesem Buch, dass sie dabei auch etwas lernen, fällt kaum auf. Die Anfangsbuchstaben der entsprechenden Wörter sind größer und fetter, das erleichtert die Orientierung.

Karsten Teich: Es fährt ein Bus durchs ABC. Tulipan Verlag, Berlin 2009. 48 Seiten. 14,90 Euro. Ab vier Jahren.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben