zum Hauptinhalt

Literatur: Siegfried Lenz muss ins Krankenhaus

Der Schriftsteller Siegfried Lenz (82) wurde in ein Hamburger Krankenhaus eingeliefert. Wie lange er bleiben muss, weiß man nicht. Eine prominente Mitpatientin hat er aber: Loki Schmidt ist nach ihrem Sturz ebenfalls dort untergebracht.

Der Schriftsteller Siegfried Lenz (82) liegt im Krankenhaus. Lenz ("Deutschstunde") werde in einer Hamburger Klinik von dem Unfallchirurgen und Wirbelsäulenspezialisten Prof. Christoph Eggers behandelt, teilten die Asklepios-Kliniken am Freitag in Hamburg mit. Nähere Angaben zum Gesundheitszustand des 82-Jährigen wurden nicht gemacht. Wie lange Lenz im Krankenhaus bleiben muss, blieb ebenfalls unklar. Der Schriftsteller ist derzeit nicht der einzige prominente Patient von Eggers. Auch die Frau von Altkanzler Helmut Schmidt, Loki Schmidt (89), ist in seiner Behandlung.

Lenz ist einer der bekanntesten deutschsprachigen Erzähler der Nachkriegs- und Gegenwartsliteratur. Er war nach dem Tod seiner Frau Liselotte vor zwei Jahren schwer erkrankt. Lenz musste mehrfach operiert werden und 42 Bestrahlungen in einer Tumorklinik überstehen. "Ich glaubte am Ende zu sein nach dem Tod meiner Frau", sagte er vor wenigen Monaten in einem Interview.

Loki Schmidt, die seit Jahrzehnten mit Lenz befreundet ist, war am Donnerstag in ihrem Haus in Hamburg-Langenhorn gestürzt. Die 89-
Jährige muss noch einige Tage im Krankenhaus bleiben. "Wir behalten sie noch zur Beobachtung und Rehabilitation hier", sagte ein Sprecher der Asklepios-Kliniken am Freitag. Eine Sprecherin aus dem Bundestagsbüro von Altkanzler Schmidt hatte am Donnerstag erklärt, Loki Schmidt gehe es gut. Sie habe lediglich Prellungen davongetragen. Dies wollte der Kliniksprecher am Freitag nicht
bestätigen. Wann die Naturschützerin das Krankenhaus wieder verlassen kann, steht noch nicht fest. (rik/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false