Lübecker Thomas-Mann-Preis : Daniel Kehlmann ausgezeichnet

Der bislang jüngste Schriftsteller ist mit dem Literaturpreis ausgezeichnet worden. Der Preis ehrt Autoren, die dem Werk von Thomas Mann nahe stehen.

Kehlmann
Daniel Kehlmann -Foto: dpa

LübeckAls bislang jüngster Preisträger ist der Erzähler und Romancier Daniel Kehlmann am Sonnabend in Lübeck mit dem Thomas-Mann-Preis der Hansestadt ausgezeichnet worden. Der 33-Jährige habe gezeigt, dass man Thomas Mann nachfolgen könne, ohne ihn zu imitieren, sagte der Vizepräsident der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft, Heinrich Detering, in seiner Laudatio.

Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wurde 1975 zum 100. Geburtstag Thomas Manns gestiftet und wird alle drei Jahre verliehen. Kehlmann ist vor allem durch seine Romane "Ich und Kaminski" und "Die Vermessung der Welt" bekanntgeworden. Vor ihm haben unter anderem Walter Kempowski, Günter Grass und Siegfried Lenz den Preis erhalten.

Kehlmann: "Ich bin stolz und überglücklich über diesen Preis"

Wie bei Thomas Mann finde sich auch im Werk Kehlmanns immer wieder die "mehrfache Erzählbarkeit der Welt", die Vermischung von Fantasie und Meta-Fantasie, von Fiktion und mehrerer möglicher Realitäten, sagte Detering. Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe, der die Auszeichnung überreichte, sagte, Kehlmann besitze wie Thomas Mann die Fähigkeit, "das Schwere leicht zu machen".

Kehlmann bekannte: "Ich bin stolz und überglücklich über diesen Preis." Es sei nicht leicht, sich Thomas Mann nahe zu fühlen, sagte der Schriftsteller in seiner Dankesrede. Er zitierte die amerikanische Schriftstellerin Susan Sonntag, die über ihre Begegnung mit dem Literaturnobelpreisträger einmal gesagt hatte, er habe nicht geredet, wie ein Buch, sondern wie eine Buchrezension. "Der Gegensatz von Distanz und Rausch ist das charakteristische Merkmal aller seiner Werke", sagte Kehlmann.

Thomas Mann wurde am 6. Juni 1875 in Lübeck geboren und lebte von 1894 bis 1933 in München. In der Nazi-Zeit verließ er Deutschland. Er starb 1955 in Zürich. (ml/dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben