zum Hauptinhalt
Arthur Hiller

© AFP/Lee Celano

"Love Story"-Regisseur: Arthur Hiller ist tot

Mit "Love Story" wurde er berühmt, vier Jahre lang war er der Präsident der Oscar-Akademie. Nun ist Arthur Hiller mit 92 Jahren gestorben.

Der kanadische Filmregisseur Arthur Hiller ist tot. Der einstige Präsident der Oscar-Akademie starb am Mittwoch in Los Angeles im Alter von 92 Jahren wie die Academy of Motion Picture Arts and Sciences mitteilte. Der im kanadischen Edmonton geborene Filmemacher feierte mit dem Drama "Love Story" seinen größten Erfolg. Der Film brachte ihm eine Oscar-Nominierung ein, von 1993 bis 1997 leitete Hiller dann selbst die Organisation, die die begehrten Auszeichnungen vergibt.

Hiller hatte im Zweiten Weltkrieg in der kanadischen Luftwaffe gedient, bevor er zum Fernsehen und später nach Hollywood ging. Sein Durchbruch kam 1963 mit dem Disney-Film "Flucht der Weißen Hengste". Weitere große Erfolge waren die Tragikomödie "Nur für Offiziere" (1964) und "The Man in the Glass Booth" (1975). Im Alter engagierte sich Hiller für die Rechte von Regisseuren sowie in mehreren karitativen Organisationen und Bürgerrechtsgruppen.

Hiller hinterlässt eine Tochter und einen Sohn. Seine Ehefrau Gwen Hiller, mit der er 68 Jahre verheiratet war, verstarb im Juni.

Zur Startseite