zum Hauptinhalt
Die südkoreanische Autorin Han Kang mit dem Man-Booker-Preis 2016.

© dpa

Man Booker-Literaturpreis: Han Kang gewinnt Man-Booker-Preis

Mit ihrem Buch „The Vegetarian“ gewinnt die südkoreanische Schriftstellerin Han Kang den Man Booker International Prize, eine der wichtigen britischen Literaturauszeichnungen.

Der internationale Man Booker-Literaturpreis geht in diesem Jahr an die Südkoreanerin Han Kang. Die 45-Jährige gewann den Preis für ihren Roman „The Vegetarian“. Das Preisgeld von 50 000 Pfund (rund 63 500 Euro) geht je zur Hälfte an die Autorin und ihre britische Übersetzerin Debbie Smith.

Der Man Booker International Prize ist einer der wichtigsten Literatur-Auszeichnungen Großbritanniens. Unter den Nominierten war unter anderem auch der Roman „Ein ganzes Leben“ des österreichischen Autors Robert Seethaler. Mit dem Booker-Preis werden ausländische Werke ausgezeichnet, die ins Englische übersetzt werden. 
„The Vegetarian“ erzählt die Geschichte einer Koreanerin, die dem eintönigen Leben zu entfliehen versucht. Durch ihren Entschluss, kein Fleisch mehr zu essen, beschwört sie Konflikte mit ihrer Familie herauf. Die Jury lobte den „bewegenden und suggestive“ Roman, der „durch die Tiefe seiner Fremdartigkeit überrascht“. Es ist der erste Roman der Schriftstellerin, der ins Englische übersetzt wurde.  

Im August erscheint der Roman auf Deutsch

„The Vegetarian“ setze sich mit Fragen über die Menschen auseinander, sagte Han laut der südkoreanischen Nachrichtenagentur Yonhap bei der Verleihungszeremonie in London. Die Arbeit an dem Buch sei auch ein Selbstfindungsprozess gewesen.  Südkoreas Kulturminister Kim Jong Deok gratulierte Han und Smith: „Ich schätze sehr Ihre Mühen, eine Geschichte zu schreiben, die die Welt nachempfinden kann.“ Zudem werde durch die außergewöhnliche Übersetzung die Welt mit koreanischer Literatur bekannt gemacht.  Der Roman erscheint unter dem Titel „Die Vegetarierin“ im August im Aufbau Verlag. Han Kang wird den Angaben des Verlags zufolge im September auch in Deutschland zu Gast sein und ihren Roman unter anderem auf dem Internationalen Literaturfestival Berlin präsentieren.  Han wurde in ihrer Heimat mehrfach für ihr Werk ausgezeichnet, in dem Gewalt ein wiederkehrende Thema ist. Neben ihrer Arbeit als Schriftstellerin arbeitet sie als Dozentin für kreatives Schreiben am Seouler Institut der Künste. 

Zur Startseite