zum Hauptinhalt
Schwaen

© dpa

Musik: Trauer um Komponist Kurt Schwaen

Der Nestor der ostdeutschen Komponisten, Kurt Schwaen, ist in der Nacht zum Dienstag in Berlin im Alter von 98 Jahren gestorben.

Schwaens acht Jahrzehnte umfassendes Schaffen zählt weit über 600 Werke aller Genres. Sie reichen von den einfachen Liedformen und Chorsätzen bis zu großen Werken des Musiktheaters sowie Bühnen- und Filmmusik. Zu seinen bekanntesten Liedern gehören "Unsere schöne Heimat", "Blüh, Vaterland, im Frieden" oder "Karl und Rosa", die zum vielgesungenen Repertoire der DDR-Laienchöre gehörten. Generationen ostdeutscher Schüler lernten die Lieder Schwaens.

Der am 21. Juni 1909 in Kattowitz geborene Schwaen gehörte zu den Komponisten der ersten Stunde nach Kriegsende, die sich im Osten Deutschlands vor allem für die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen einsetzten. Dabei übernahm er auch viele ehrenamtliche Aufgaben. In der NS-Zeit war er als KPD-Mitglied mehrere Jahre wegen seiner Widerstandsarbeit im Zuchthaus und wurde später in das berüchtigte Strafbataillon 999 versetzt.

Schwaen komponierte zahlreiche Lieder ("Wer möchte nicht im Leben bleiben"), sinfonische Musik, Kammeropern wie "Leonce und Lena" und das "Spiel des Doktor Faust", Kinderopern wie "Pinocchios Abenteuer", "Alle helfen Häppi" sowie "Blümchen und die Schurken". Zu seinem Schaffen gehören auch Ballette wie "Ballade vom Glück" und Filmmusiken, unter anderem für den Defa-Streifen "Sie nannten ihn Amigo". Für Bertolt Brecht schrieb er die Musik zu dem Lehrstück "Die Horatier und die Kuratier". Auch mit dem "Barrikaden-Sänger" Ernst Busch arbeitete Schwaen zusammen, wie später auch mit dem Dichter Günter Kunert. Noch nach der deutschen Einheit hielten viele Musikschulen an seinen Unterrichtsmaterialien fest.

Der zweifache Nationalpreisträger der DDR und Träger des Karl-Marx-Ordens wurde auch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Der Verlag Neue Musik trauerte am Mittwoch "um eine außergewöhnliche Künstlerpersönlichkeit, der ein langes, erfülltes Leben "um die Sache der Musik" vergönnt war". (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false