Nach dem Tod von Robin Williams : Caren Miosga und das Netz würdigen Williams mit #aufdietische

In einer legendären Filmszene im "Der Club der toten Dichter" stand Robin Williams auf dem Tisch, um uns alle zum freien Denken zu ermutigen. Eine Geste, die es als Würdigung des verstorbenen Schauspielers in die Tagesthemen geschafft hat.

von
Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga stieg #aufdietische als Würdigung für den verstorbenen Robin Williams.
Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga stieg #aufdietische als Würdigung für den verstorbenen Robin Williams.Foto: Screenshot Tagesthemen

Caren Miosga, die Moderatorin der Tagesthemen, steht barfuss auf dem Moderationstisch im Studio. Mit dieser ungewöhnlichen Geste würdigt die Moderatorin den am Montag in seinem Haus tot aufgefundenen Robin Williams. Im Internet drückten Millionen Fans nach der Meldung zum Suizid von Robin Williams ihr Mitleid aus.

Der Hashtag #aufdietische verleiht der Trauer darüber hinaus aber eine weitere Dimension: Was wird von der Arbeit und von der Kunst von Robin Williams unsterblich, in den Köpfen und uns erhalten bleiben? Miosga twitterte ihre #aufdietische-Aktion im Fernsehen auch über ihren eigenen Account und fand im Netz viele Nachahmer. Auch unter dem Hashtag #OCaptainMyCaptain sind viele Tischsteher zu finden. Es sind Bilder, die für sich sprechen.

O Captain! My Captain!

Einfach mal auf den Tisch steigen, unkonventionell sein, ein wenig rebellieren und seine Mitmenschen inspirieren: Die Szene ist ein Zitat aus einer der bekanntesten Rollen im Werk von Robin Williams. Im Film "Der Club der toten Dichter" aus dem Jahr 1989 spielt Williams den Lehrer John Keating. Um seine Schüler zum freien Denken zu animieren, steigt Keating kurzerhand auf den Tisch und rezitierte Walt Whitmans Gedicht: "O Captain! My Captain!". Am Ende des Films in einer weiteren Szene folgen die Schüler dem Beispiel des Lehrers, am Ende stehen alle auf den Tischen. Eine Hommage an den freien Geist.

In Japan, den USA und anderen Ländern finden sich unter dem deutschen Hashtag #aufdietische, Menschen die ihre Füße auf einer Tischplatte fotografieren.

Wer die Szene mit Robin Williams nicht im Kopf parat hat, kann sich Robin Williams' Inspirationskraft, die nun wieder im Netz kursiert, hier anschauen.

Autor

25 Kommentare

Neuester Kommentar