NACHRICHT : NACHRICHT

Ilija Trojanow versucht weiter

in die USA zu reisen



Der wieder nach Deutschland zurückgekehrte Schriftsteller Ilija Trojanow plant einen neuen Einreiseversuch in die USA und will ein Visum beantragen. Er wolle die jüngste Weigerung der US-Behörden, ihn in die USA einreisen zu lassen, nicht auf sich beruhen lassen. Es seien ihm keinerlei Gründe genannt worden. Trojanow („Der Weltensammler“) hatte wie berichtet am Montag vom brasilianischen Salvador de Bahia aus in die USA fliegen wollen, um in Denver an einer Germanistenkonferenz teilzunehmen. Beim Einchecken war dem Kritiker staatlicher Überwachung untersagt worden, die Maschine in die USA zu betreten. Politiker und Schriftsteller forderten USA und Bundesregierung zur Klärung auf. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben