NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Dresdner Waldschlößchenbrücke wird immer teurer



Der Bau der seit Jahren umstrittenen Waldschlößchenbrücke im Dresdner Elbtal verzögert sich. Statt Anfang Juni 2011 werde sie erst Ende kommenden Jahres fertig, sagte Baubürgermeister Jörn Marx der „Sächsischen Zeitung“. Der Bau werde damit auch bis zu 25 Millionen Euro mehr kosten. Ursprünglich war mit Kosten in Höhe von 156 Millionen Euro geplant worden. Grund für die Verzögerung sei eine fehlende Genehmigung für das Ausbaggern des angrenzenden Ufers. ddp

SPD will Untersuchungsausschuss zur Elbphilharmonie

Die Kostenexplosion beim Bau der Hamburger Elbphilharmonie soll nun ein Parlamentarischer Untersuchungsausschuss unter die Lupe nehmen. Das beschloss die SPD-Bürgerschaftsfraktion. Nachdem Ende 2008 die Kosten für die Elbphilharmonie von 114 Millionen Euro auf 323 Millionen Euro gestiegen waren, hatte der Baukonzern Hochtief erneut Mehrkosten in Höhe von 22,4 Millionen Euro angemeldet. Auch eine Verschiebung der Eröffnung auf 2013 ist möglich. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar