NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Thierse: Berliner Schloss muss wie beschlossen rekonstruiert werden

Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse pocht auf einen Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses mit den historischen Fassaden. „Der Bundestag hat zweimal den Beschluss gefasst, dieses Gebäude in der Form des Schlosses, mit den

Fassaden des Schlosses und wenn möglich auch mit der Kuppel zu rekonstruieren“, sagte der SPD-Politiker. Thierse wandte sich damit gegen Äußerungen von Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU), der eine Realisierung auf Raten ins Gespräch gebracht hatte. Teile der historischen Fassaden könnten auch zeitlich versetzt fertiggestellt werden, hatte Ramsauer erklärt und von einer „Aufgabe für spätere Generationen“ gesprochen. dpa

Sperrung des Flughafens beschert Frankfurter Luminale Besucherrekord

Der Vulkanausbruch in Island hat dem Lichtkunst-Festival Luminale in Frankfurt am Main einen Besucherrekord beschert. Am Freitag waren die Veranstalter noch von 120 000 Besuchern ausgegangen. Sie korrigierten die Zahl nun auf 140 000. Viele Gäste der Fachmesse „Light+Building“ hätten wegen der Sperrung in Frankfurt festgesessen. Statt nach Hause zu fliegen, hätten sie sich die Lichtinstallationen angeschaut. Bei dem Festival waren Gebäude, Brücken und das Mainufer illuminiert worden. ddp

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben