NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Simone Young verlässt 2015 Hamburgische Staatsoper



Die Intendantin der Hamburgischen Staatsoper, Simone Young (50), will ihren Ende 2015 auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Die Australierin war 2005 an die Staatsoper gekommen, 2006 wurde sie von der Zeitschrift „Opernwelt“ zur Dirigentin des Jahres gewählt. Über eine Nachfolge werde zu gegebener Zeit entschieden, sagte ein Sprecher der Hamburger Kulturbehörde. dpa

Österreichischer Schriftsteller Werner Kofler gestorben

Der österreichische Autor Werner Kofler ist 64-jährig gestorben. Der Erzähler und Dramatiker wurde durch seine Montagetechnik berühmt, zu seinen Werken zählen: „Örtliche Verhältnisse“ (1973), „Herbst, Freiheit“ (1994), „Kalte Herberge“ (2004). Kofler schrieb häufig über der NS-Vergangenheit Österreichs. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben