NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Günter Wallraff erhält August-Bebel-Preis

Der Journalist und Schriftsteller Günter Wallraff wird am 22. Februar in Berlin mit dem August-Bebel-Preis ausgezeichnet. Wallraff werde für sein Lebenswerk und besonders für seine Reportagen geehrt, mit denen er immer wieder soziale Missstände aufgedeckt habe, teilte die August-Bebel-Stiftung in Lübeck mit. Der mit 10 000 Euro dotierte und von Günter Grass gestiftete Preis wurde 2010 erstmals vergeben. Erster Preisträger war der

Soziologe Oskar Negt. dpa

Jack Lang wird neuer Präsident

des Institut du monde arabe

Der frühere französische Kulturminister Jack Lang (73) wird neuer Präsident des Institut du monde arabe (IMA) in Paris. Die Ernennung des sozialistischen Politikers an die Spitze des Kulturzentrums der arabischen Welt sei einstimmig erfolgt, teilte das Institut mit. Lang war 1987 an der Entstehung der Einrichtung mitbeteiligt, die die Brücke zwischen Okzident und Orient schlagen soll. Über die Wahl des neuen Präsidenten haben die Gründungsmitglieder Frankreich sowie 22 Länder der arabischen Liga entschieden. Jack Lang übernimmt eine Einrichtung, die in schweren finanziellen Nöten steckt. Mit seinem internationalen Ruf als Kulturmacher soll er dem Institut du monde arabe aus der Talfahrt helfen. Das Gebäude wurde vom Stararchitekten Jean Nouvel entworfen. dpa

Günther Üecker gestaltet neue Kirchenglocken für Ostseebad Rerik

Das mecklenburgische Ostseebad Rerik bekommt neue Kirchenglocken, die der renommierte Künstler Günther Uecker gestaltet hat. Am Freitagnachmittag wurden sie in Karlsruhe im Beisein des Künstlers und dreißig Gemeindegliedern gegossen. Der Glockenguss fand traditionell zur Sterbestunde Jesu Christi um 15 Uhr statt. Ob die Glocken auch einwandfrei klingen, kann erst in etwa zwei Wochen nach dem Erkalten beurteilt werden. Eingeweiht werden soll das Geläut am Ostersonntag. Der Maler und Objektkünstler Günther Uecker wuchs auf der Halbinsel Wustrow auf und ging in Rerik zur Schule. Er hatte 2011 ein Nagelbild geschaffen, das im Frühjahr 2012 zugunsten der Reriker Glocken sowie der erforderlichen Turmsanierung für 340 000 Euro versteigert wurde. epd

0 Kommentare

Neuester Kommentar