NACHRICHTEN : NACHRICHTEN

Bachfest Leipzig schließt

mit Rekordergebnis



Das Bachfest Leipzig ist am Sonntagabend mit Einnahmen von 560 000 Euro zu Ende gegangen. Dies sei das beste Ergebnis seit Bestehen des Festivals, teilte das Bach-Archiv mit. Seit dem 14. Juni waren an neun Tagen 115 Veranstaltungen unter dem Motto „Vita Christi“ angeboten worden. Höhepunkte waren die Aufführungen des Weihnachts-Oratoriums, der Johannes- Passion sowie des Oster- und Himmelfahrts-Oratoriums. Außerdem wurde der Sänger und Dirigent Peter Schreier mit der Bach-Medaille der Stadt Leipzig geehrt. Das Musikfestival wird bereits seit 1908 veranstaltet. epd

Rekordpreis für Bild von

Egon Schiele bei Online-Auktion

Ein Aquarell des Malers Egon Schiele hat mit knapp 1,83 Millionen Euro den bisher höchsten Preis für ein Bild bei einer Online-Auktion erzielt. Das Berliner Internet-Auktionshaus Auctionata versteigerte das Bild „Liegende Frau“ mit einem Startpreis von einer Million Euro. Das Aquarell aus dem Jahr 1916 war von Auctionata in einem privaten Nachlass entdeckt worden. Der bisher höchste Preis für ein Bild in einer Online-Auktion war 2011 für ein Werk Andy Warhols mit 990 000 Euro erzielt worden. Schieles Bild lag in einer Mappe zwischen wertlosem Papier. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar