Kultur : NACHRICHTEN

Verlust kostbarer

Steinzeit-Boote

Drei unschätzbar wertvolle Steinzeit- Boote aus Stralsund sind durch unsachgemäße Behandlung zerstört worden. Wie der Leiter des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege, Michael Bednorz, am Mittwoch erklärte, seien die Einbäume nur ein drastisches Beispiel für die personellen und finanziellen Probleme des Amtes. Die bis zu 7000 Jahre alten Fundstücke waren 2002 zur Konservierung den Landesarchäologen übergeben worden, zerfielen dann aber, weil keine geeigneten Räume gefunden wurden. dpa

Berliner Theater verzeichnen 2008 weniger Zuschauer

Berlins große Sprechtheater haben im vergangenen Jahr weniger Zuschauer erreicht als in 2007. Das geht aus dem Bericht der Senatskanzlei hervor. Die durchschnittliche Auslastung sank danach geringfügig von 74 auf 73 Prozent, weil die Zahl der angebotenen Plätze deutlich niedriger lag. Grund sind den Angaben zufolge zahlreiche Bauarbeiten. So war das Deutsche Theater monatelang wegen Sanierungsarbeiten geschlossen, auch die Spielzeit der Schaubühne (71 Prozent Auslastung) fiel kürzer aus, und die Volksbühne (67 Prozent Auslastung) konnte den Prater nur eingeschränkt bespielen. ddp

0 Kommentare

Neuester Kommentar