zum Hauptinhalt

NÄHER, MEIN GOTT, ZU DIR: Bibel trifft Bach

Jedes Jahr im Sommer versammelt sich die Dahlemer Christusgemeinde zu „Bibel & Bach“. Die Musik von Bach liefert das spirituelle Erlebnis, Worte aus dem Alten Testament geben den geistlichen Impuls.

Jedes Jahr im Sommer versammelt sich die Dahlemer Christusgemeinde zu „Bibel & Bach“. Die Musik von Bach liefert das spirituelle Erlebnis, Worte aus dem Alten Testament geben den geistlichen Impuls. In den vergangenen Jahren wurden unter anderen das Buch Hiob und die Bücher Samuel gelesen. Dieses Jahr stehen die Psalmen im Mittelpunkt. Es ist ebenfalls beste Tradition, dass Prominente die Bibeltexte lesen. Dieses Jahr werden die langjährige Berliner Integrationsbeauftragte Barbara John, die Schauspieler Edith Clever, Martina Gedeck und Heikko Deutschmann sowie Altbundespräsident Horst Köhler auf die Kanzel steigen. Vergangene Woche eröffnete Altbundespräsident Richard v. Weizsäcker die Veranstaltungsreihe. Weizsäcker ist Mitglied der Christusgemeinde. Barbara John (Foto) trägt kommenden Sonntag die Psalmen 25 bis 41 vor. „Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollt ich mich fürchten?“ beginnt Psalm 27. An der Orgel wird Berthold Labuda die Worte durch Bachs Präludium und Fuge G-Dur BWV 550 kommentieren. clk

Jesus-Christus-Kirche, Dahlem

17.7. bis 14.8.,sonntags 11 Uhr

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false