zum Hauptinhalt

Nam June Paik: Die wichtigsten Werke

Nam June Paik galt als Pionier der Videokunst. Sein Werk umfasst zahlreiche Installationen, Fotografien und Zeichnungen. Ein Überblick

- «Hommage à John Cage» (1959). Das von Paik entwickelte Konzept der Aktionsmusik vermischt klassische Klänge und zufällige Geräusche. Instrumente werden zertrümmert.

- «24 Stunden» (1965). Paik und die Cellistin Charlotte Moorman beteiligen sich an dem Happening mit Joseph Beuys und Wolf Vostell in Wuppertal.

- «TV-Cross» (1966). Die Multimonitorinstallation vereint erstmals mehrere Fernseher zu einer Skulptur. Das Werk wird im Stockholmer Museum of Technology ausgestellt.

- «TV-Büstenhalter» (1969). Paik kreiert einen Büstenhalter aus TV- Monitoren für die Künstlerin Moorman. Das Objekt soll sie in einen Zwitter zwischen Mensch und Monitor transformieren.

- «V-yramid» (1982). Mit der ersten architektonischen Videoinstallation aus 384 Monitoren im Pariser Centre Georges Pompidou verschafft sich der Künstler weltweit einen Namen.

- «Good Morning, Mr. Orwell» (1984). Zum Auftakt des Orwell-Jahres organisiert Paik eine Satellitenübertragung. Die Live-Sendung zwischen New York und Paris sowie einer Zuschaltung von Sendern in Deutschland und Korea erreicht über 10 Millionen Menschen.

- «Family of Robot» (1986). Mit den menschenähnlichen, aus Monitoren und Radios zusammengesetzten Figuren kommentiert Paik ironisch die Liebe der Amerikaner zum Fernsehen.

- «Beuys Voice» (1987). Mit dem Triptychon ehrt Paik auf der documenta 8 in Kassel seinen 1986 verstorbenen Freund Joseph Beuys.

- «The more the better» (1988). Anlässlich der Olympischen Spiele in Seoul inszeniert der Künstler den aus über 1000 Monitoren errichteten Medienturm. Fernsehstationen aus aller Welt liefern das Filmmaterial für das Großprojekt.

- «Wrap Around the World» (1988). Über zehn Länder weltweit beteiligen sich mit Beiträgen an dem globalen Live-Happening, das nach Schätzungen 50 Millionen Zuschauer hat. Künstler wie David Bowie und Merce Cunningham nehmen an dem Spektakel teil. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false