zum Hauptinhalt
Steht mit leeren Händen da: Popsängerin Björk.

© EPA/FELIPE TRUEBA

Neues Album von Björk: Vorab im Netz

Immer wieder gelingt es Datenpiraten, Filme oder Alben zu stehlen. Jetzt findet auch Björk ihre neue Platte vorab im Internet. Die Popsängerin reagiert prompt.

Nun hat es auch Björk erwischt: Musikpiraten haben das neue Album der isländischen Popsängerin lange vor dem offiziellen Verkaufsstart im Internet verbreitet. Die Songs konnten am Dienstag in Tauschbörsen illegal heruntergeladen werden. Björk kündigte daraufhin auf den Online-Netzwerken Facebook und Twitter an, ihre Platte "Vulnicura" innerhalb der nächsten 24 Stunden zu veröffentlichen. Das Album hatte eigentlich erst im März erscheinen sollen.
Immer wieder wurden Künstler in den vergangenen Jahren Opfer von Musikpiraten, die frühzeitig neue Werke in die Hände bekamen und im Internet öffentlich machten. Erst im Dezember veröffentlichte die US-Popqueen Madonna notgedrungen vorzeitig sechs Songs ihres neuen Albums, nachdem die Lieder im Netz verbreitet worden waren. Die empörte Sängerin sprach daraufhin von einer "künstlerischen Vergewaltigung", die ihr widerfahren sei. (afp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false