O-TON : Frauenpower

Ada Solomon, Produzenti

n

des rumänischen Gewinnerfilms „Child’s Pose“, bei der Bären-Gala: „Ich bin sonst Kämpferin, nicht Siegerin, umso mehr freut mich unser Preis. Er ist ein Triumph über die Hindernisse, die Frauen in den Weg gelegt werden, und ein Triumph für das internationale Arthouse-Kino. Rumäniens Regierung hat gerade die Filmförderung gekürzt, „Child’s Pose“ könnten wir so heute nicht mehr machen. Aber die Behörden sollten begreifen, dass das rumänische Kino ein Botschafter für das Land in der ganzen Welt ist. Es wird viel über politische Zensur gesprochen. Aber auch die kommerzielle Zensur gegen das Arthouse-Kino ist gefährlich. Ich danke den Filmhändlern, Verleihern und Kinomachern, die diese Filme zum Publikum bringen. Und ich danke jenen, die uns nicht unterstützt haben und die nicht an uns glaubten. Sie haben uns stärker und entschlossener gemacht.“

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben