zum Hauptinhalt

Oskar-Anwärter: Screen Actors Guild ehrt Mirren und Whitaker

Die Britin Helen Mirren ("The Queen") und der Texaner Forest Whitaker ("Der letzte König von Schottland") haben ihre Oscar-Chancen weiter verbessert. Die Screen Actors Guild zeichnete sie als beste Darsteller aus.

Los Angeles - Die beiden Hollywoodstars wurden in Los Angeles von der Vereinigung amerikanischer Schauspieler (Screen Actors Guild) mit den Preisen für die beste weibliche und männliche Darstellung ausgezeichnet. Die SAG-Preise erhöhen die Chance auf einen Oscar-Gewinn erheblich. Sowohl Mirren (61) als auch Whitaker (45) hatten bereits den diesjährigen Golden Globe für die beste Hauptrolle in einem Drama verliehen bekommen.

Mirren bekannte bei der Entgegennahme des Preises, dass sie anfangs Probleme mit der Rolle der Königin Elisabeth II. hatte. "The Queen" handelt von der Reaktion der britischen Monarchin auf den Tod von Prinzessin Diana im Jahr 1997. Mit der Zeit habe sie "die Person (Elisabeth II.) lieben gelernt, der Eitelkeit so ganz abgeht und die mit eiserner Disziplin nur an ihre Pflichten denkt."

Die SAG-Preise für Nebendarsteller gingen, ebenfalls wie schon bei der Golden-Globes-Vergabe vor zwei Wochen, an Jennifer Hudson und Eddie Murphy für ihre Rollen in dem mitreißenden Leinwandmusical "Dreamgirls". Die Auszeichnung für die beste Gesamtleistung in einem Film vergab die Vereinigung überraschend nicht an "Dreamgirls" oder den Globe-Gewinner "Babel", sondern an "Little Miss Sunshine", die Geschichte einer kaputten Familie auf Reisen mit einem VW-Bus durch die USA. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false