Kultur : Plagiatsvorwurf gegen Emmerich-Film

-

Ubaldo DiBenedetto hat gegen den Regisseur des Weltuntergangsfilms „The Day After Tomorrow“, Roland Emmerich, Plagiatsvorwürfe erhoben. So muss das Kölner Landgericht am Mittwoch klären, ob Emmerichs Film auf dem Buch „Polar Day 9“ basiert, das der HarvardProfessor 1993 unter dem Pseudonym Kyle Donner veröffentlicht hat. Nach Angaben des „Spiegel“ hat DiBenedetto eine einstweilige Verfügung beantragt. Der Film gehe „zu erheblichen Teilen“ auf sein Buch zurück. Darin wird das verzweifelte Warnen eines Wissenschaftlers vor einer abrupt einsetzenden Eiszeit beschrieben. 1998 hatte DiBenedetto dem Büro von Emmerich sein Buch zukommen lassen. Dort wurde es als Grundlage für ein Drehbuch jedoch abgelehnt. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben