Konzert : Wu-Tang Clan heute in Berlin

Das New Yorker Hip-Hop-Kollektiv Wu-Tang Clan gastiert im Rahmen seiner Wiedervereinigungs-Tour in der Columbiahalle.

Wu-Tang Clan
Der Wu-Tang Clan. -Foto: Promo

BerlinDas New Yorker Hip-Hop-Kollektiv Wu-Tang Clan gastiert im Rahmen seiner Wiedervereinigungs-Tour in der Columbiahalle. Mit düsteren Beschreibungen des Getto-Lebens, oft angelehnt an die Mythologie der Kung Fu-Filme, hat der Ostküsten-Clan in den frühen Neunzigern das Rap-Genre geprägt wie kaum eine andere Gruppe. Das Line-Up ist imposant: RZA, GZA, Raekwon, Ghostface Killah, Cappadonna, Inspectah Deck, Masta Killa, Method Man und U-God hatten zuletzt allerdings fast nur mit Solo-Projekten von sich reden gemacht.

Gerüchte um eine Auflösung der Anfang der 90er Jahre gegründeten Gruppe hatten zuletzt die Fans beschäftigt. Wie präsent der Wu-Tang Clan trotz langer Sendepause geblieben ist, zeigte sich jedoch vergangene Woche beim Konzert in Offenbach. Ob die aktuelle Tour und das für diesen Sommer angekündigte neue Album "8 Diagrams" einen dauerhaften Neubeginn oder den Abschied von der Gruppe markieren, bleibt abzuwarten. Ihr Debüt "Enter the Wu-Tang (36 Chambers)" jedenfalls ist ein Meilenstein der Hip-Hop-Geschichte. Das 2004 an einer Überdosis Drogen gestorbene Wu-Tang-Mitglied Old Dirty Bastard wird beim Konzert in Aufzeichnungen dabei sein.

Die Karten für die Columbiahalle kosten 40 Euro. Nach Berlin tritt die Crew noch in Köln (11.7.) auf.(tso)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben