Neue Tournee : US-Rockband Van Halen startet Comeback

Nach Genesis und The Police erhebt der nächste Musik-Dino sein Haupt: Die US-Hardrockband Van Halen geht nach mehr als zwei Jahrzehnten wieder mit ihrem alten Sänger David Lee Roth auf Tour.

Van Halen
Van-Halen-Sänger David Lee Roth. -Foto: dpa

Los AngelesFür das Comeback tun sich drei der vier ursprünglichen Mitglieder zusammen: Dies sind neben David Lee Roth der als Ausnahme-Gitarrist bekannte Eddie Van Halen und sein am Schlagzeug sitzender Bruder Alex Van Halen. Der alte Bassist Michael Anthony wird durch Eddies erst 16 Jahre alten Sohn Wolfgang Van Halen ersetzt. Die Tournee durch die USA und Kanada startet am 27. September in Charlotte (US-Bundesstaat North Carolina).

Van Halen hatten von den späten 70er Jahren bis 1985 mit David Lee Roth am Mikrophon Triumphe gefeiert. Vor allem die Hymne "Jump!" wurde zu einem Welthit. Nach ihrem sechsten und erfolgreichsten Album "1984" trennte sich die Band um die aus den Niederlanden stammenden Van-Halen-Brüder. Während die übrigen Mitglieder mit anderen Sängern eher bescheidenen Erfolg hatten, landete Roth noch einige weitere Hits. Der Sänger mit der Reibeisen-Stimme ist inzwischen 52 Jahre alt. In jüngster Zeit hatten sich zahlreiche Musik-Größen der 70er und 80er Jahre wieder zusammengetan, darunter die Bands Genesis und The Police. (mit AFP)

0 Kommentare

Neuester Kommentar