zum Hauptinhalt

Kultur: RIAS-Kammerchor Berlin hat einen neuen Chef

Daniel Reuss hat den Vertrag als neuer Chefdirigent des RIASKammerchor unterzeichnet. 1961 in den Niederlanden als Sohn deutscher Eltern geboren, war als Leiter des Fachbereichs Chorleitung an der Musikhochschule Amsterdam tätig und leitet die Capella Amsterdam, die er vom semi-professionellen Chor zu einem der wichtigsten Ensembles der Niederlande entwickelte.

Daniel Reuss hat den Vertrag als neuer Chefdirigent des RIASKammerchor unterzeichnet. 1961 in den Niederlanden als Sohn deutscher Eltern geboren, war als Leiter des Fachbereichs Chorleitung an der Musikhochschule Amsterdam tätig und leitet die Capella Amsterdam, die er vom semi-professionellen Chor zu einem der wichtigsten Ensembles der Niederlande entwickelte. Der „überzeugte Nicht-Spezialist“ will mit dem RIAS-Kammerchor die Schwerpunkte historische Aufführungspraxis und neue Musik weiter ausbauen. Akzente wird der Chor in der Saison 2003/2004 bei Begegnungen mit außereuropäischen Klangtraditionen setzen: So ist eine Uraufführung des in Peking ausgebildeten Komponisten Karsten Gundermann geplant, das traditionelle chinesische Musik mit europäischen Instrumenten und modernem Chorklang verbinden soll. Programminfos: www.rias-kammerchor.de cani

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false