zum Hauptinhalt
2011 erhielt er den Goldenen Löwen in Venedig für "Faust": Alexander Sokurow

© dpa / picture alliance

Russischer Filmemacher: Alexander Sokurow erhält Europäischen Filmpreis für Lebenswerk

Der russische Regisseur, Dramaturg und Kameramann Alexander Sokurow erhält den Europäischen Filmpreis für sein Lebenswerk - auch für seinen Einsatz für die Freiheit der Kunst.

Der russische Filmemacher Alexander Sokurow erhält den Europäischen Filmpreis für sein Lebenswerk. Wie die European Film Academy am Dienstag mitteilte, wird der 65-Jährige am 9. Dezember in Berlin für seine herausragende Arbeit als Regisseur, Dramaturg und Kameramann mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Sokurow sei eine wichtige und inspirierende Stimme im europäischen Kino - auch durch seinen mutigen Einsatz für die Freiheit der Kunst und humanistische Werte, hieß es. Der Filmemacher hat für sein vielschichtiges Werk bereits zahlreiche Preise erhalten. Zuletzt stellte er 2015 im Wettbewerb von Venedig seinen Film „Francofonia“ über die Besetzung des Louvre durch die Nazis vor. (dpa)

Zur Startseite