zum Hauptinhalt
Ulrich Mühe

© dpa

Schauspieler: Ulrich Mühe gestorben

Der Schauspieler Ulrich Mühe ist tot. Er starb bereits am Sonntag in Walbeck in Sachsen-Anhalt. Mühe spielte unter anderem den Stasi-Offizier in dem Oscar-prämierten Film "Das Leben der Anderen".

Der Schauspieler Ulrich Mühe ist tot. Der 54-Jährige starb bereits am Sonntag in Walbeck in Sachsen-Anhalt, wie die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf die Bürgermeisterin des Ortes berichtete. Er litt an Krebs. Mühe spielte den Stasi-Offizier in dem Oscar-prämierten Film "Das Leben der Anderen". Kurz nach seiner Rückkehr von der Oscar-Verleihung in Los Angeles unterzog er sich einer schweren Magen-Operation.

Mühe stammte aus Sachsen und studierte an der Leipziger Theaterhochschule. In der DDR-Zeit war er an der Berliner Volksbühne und am Deutschen Theater engagiert. Zudem arbeitete er für Film und Fernsehen. 2005 erhielt er den Deutschen Fernsehpreis.

Der Schauspieler war mit seiner Kollegin Susanne Lothar verheiratet, mit der er zwei Kinder hatte. Eine Tochter hatte er außerdem aus seiner ersten Ehe mit der Schauspielerin Jenny Gröllmann, der er 2006 vorwarf, mit der Stasi zusammengearbeitet zu haben. (mit AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false