SOUNDCHECK : SOUNDCHECK

CD-NEUERSCHEINUNGEN

POP Bombay Bicycle Club A Different Kind Of Fix

(Island) Fast noch

Kinder waren die vier Bandmitglieder, als sie 2005 loslegten. Und Männer scheinen sie noch immer nicht zu sein: Sänger Jack Steadman bekannte, er sei beim Glastonbury-Auftritt fast in Ohnmacht gefallen. Von den Füßen bläst einen das neue Album nicht, beschert aber mit seinen glitzernden Gitarren und nebelverhangenen Songs schöne Melancholiemomente. Andreas Müller, Moderator

Jeden Freitag zwischen

21 und 23 Uhr reden vier Popkritiker

auf       über ihre CDs

der Woche. Diesmal:

POP Boy Mutual Friends (Grönland Records)

Zwei Frauen stecken hinter diesem Jungen. Vielleicht suchen Valeska Steiner und Sonja Glass noch den Richtigen im Leben. Ihre Sehnsucht haben sie allerdings nicht in grellen Farben an die Wand

gemalt. Wohltemperiert klingen ihre Stimmen und Instrumente – gezupfte Gitarren, Pianos, Glockenspiel und wattiertes Schlagzeug. Wenn der Herbst besser wird als der Sommer, dann muss dieses Album von den Bäumen fallen. Steen Lorenzen, Radio eins

POP Bernd Begemann & Die Befreiung

Wilde Brombeeren

(Tapete) Bei ihm weiß man immer, woran man ist. „Gib mir eine zwölfte Chance“ ist ein Song über genau den Typ lächerlicher Mann, der das erbitten muss. Lächerlich, aber nicht lächerlich gemacht, das ist die große Kunst des Hamburger Soulisten Begemann. Eines Aufrechten, der Alltagssprache singen kann. Gut auch, dass seine Band ihn mal wieder zu messerscharfen Pop-Arrangements zwingt. Kai Müller, Tagesspiegel

POP Lindsey Buckingham Seeds We So

(Eagle Rock/Edel)

Als tragende Säule von Fleetwood Mac verdient er sich seine – entsprechend üppig belegten – Brötchen, bei seinen Solo-Projekten lässt Lindsey Buckingham seinem Spieltrieb freien Lauf. Gitarren, vor allem akustische, bestimmen den Klang der praktisch im

Alleingang eingespielten Songs, die bei aller Experimentierfreude nicht auf Eingängigkeit verzichten. Helmut Heimann, Radio Eins

Neue Alben, Konzerte, Club-Adressen:

www.tagesspiegel.de/pop

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben