SOUNDCHECK : SOUNDCHECK

Foto: privat
Foto: privat

CD-NEUERSCHEINUNGEN

FOLK Laura Veirs

Tumble Bee (Bella Union)

Musik für Kinder ist hierzulande fast nur infantil.

Das soll sie auch sein?

Da bin ich mir nicht sicher, denn Laura Veirs’ Versionen traditioneller Folksongs für Kids, die nach der Geburt ihres ersten Kindes entstanden sind, beweisen, dass, was den Kleinen Spaß bereitet, den Großen nicht unbedingt bleibende Nervenschäden zufügen muss. Andreas Müller, Moderator

Jeden Freitag zwischen

21 und 23 Uhr reden vier Popkritiker

auf       über ihre CDs

der Woche. Diesmal:

POP Kate Bush 50 Words For Snow (EMI) Sie ist ihrer Zeit immer noch voraus: Kate Bush singt schon vom Schnee, während wir noch die letzten Herbstsonnenstrahlen suchen. Sie ist nicht die Erste, die über Schneeflocken und Schneemänner singt – aber über Sex mit einem Schneemann.

Mit ihren Geschichten über Yetis und einem Duett mit Elton John wird Bushs Album doch zu einem meist wohlklingenden Experiment. Und das Wort „Weihnachten“ kommt nur

ein Mal vor! Simon Brauer, Radio eins

POP Dillon This Silence Kills (Bpitch Control)

Zwölf herrlich sanfte, mal knarzige und mal unschuldig anmutende Songs hat die 23-jährige Dominique Dillon de Byington auf

ihrem eigenwilligen Debütalbum veröffentlicht. Manchmal klingen die Klavier-Popperlen der gebürtigen Brasilianerin, die jetzt in Berlin wohnt, so roh und

fragil, dass man sie schnell wieder zurücklegen möchte, bevor sie zerbrechen.

Elissa Hiersemann, Radio eins

ROCK The Fall Ersatz GB (Rough Trade)

Punkrocker, Pop-Intellektueller, Kaputtnik, ewiger

Weitermacher: Über Mark E. Smith und seine Band The Fall lässt sich nur Bestes sagen.„Ersatz GB“ ist das gefühlt 30. Fall-Album, und wer ein paar ausgesetzt hat (zum Durchschnaufen!), dürfte sofort wieder Feuer oder Flamme sein. Alte-Schule-Geschrammel, einige moderne Einsprengsel, dazu der Mark-E-Smith- Rap, mehr braucht es nicht. Meisterwerk. Was sonst? Gerrit Bartels, Tagesspiegel

Neue Alben, Konzerte, Club-Adressen:

www.tagesspiegel.de/pop

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben