SOUNDCHECK : SOUNDCHECK

CD-NEUERSCHEINUNGEN

AFROBLUES Bombino

Nomad (Nonesuch)

Jimi Hendrix’ unsterblicher Ruf erreichte einst den

Tuareg Omara Moctar, der als Bombino den typischen nordafrikanischen Wüstenblues spielt. Dan Auerbach hörte den einzigartigen Klang dieser Gitarre und lud den Mann, der auch mit einem Maschinengewehr umgehen kann, in sein Studio nach Nashville ein. Das Ergebnis ist

weniger ein aufregender Culture Clash als typisch nordafrikanischer Wüstenblues.Andreas Müller, Moderator

Jeden Freitag zwischen

21 und 23 Uhr reden vier Popkritiker

auf       über ihre CDs

der Woche. Diesmal:

POP Major Lazer Free

the Universe (Because/Warner)

Es war einmal ein amerikanischer Produzent namens Diplo, der fabrizierte einen visionären Sound aus Hip-Hop, Baile Funk, Reggae, Dancehall, Elektro. Dann kam der Erfolg. Für sein Projekt Major Lazer hat er jetzt zwar Geld, große Namen wie Santigold, Peaches, Bruno Mars oder Wyclef Jean zu engagieren, aber anscheinend keine Zeit mehr für neue Ideen. Elissa Hiersemann, Radio eins

ROCK My Bloody Valentine mbv (Broken Silence)

Es brauchte 22 Jahre, um diese Platte zu machen. Es ist die dritte der Band aus London, die ihr eigener Mythos ist. In der späten Thatcher-Ära verkörperte sie die Agonie der britischen Jugend wie keine andere. Mordslärm, aber ohne Triumph. Beim Spielen starrten die Musiker auf ihre eigenen Füße. Und auch jetzt wieder: eine Musik, die nicht sein will. Oder jedenfalls mehr nicht sein kann als düster mahlender Jenseitsklang. Kai Müller, Tagesspiegel

SONGWRITER Kurt Vile Wakin On A Pretty Daze (Matador)

Das inzwischen sechste Album des langmähnigen Philadelphia-Boys, der den Dinosour Jr.- und Neil Young-Vergleichen längst entwachsen ist. Mit leicht weggetretener Stimme und unaufgeregtem Gitarrenspiel schlendert er durch seine gerne auch mal zehn Minuten langen introspektiven Songs. Erstaunlich, welche Sogwirkung dabei entstehen kann. Helmut Heimann, Radio eins

Neue Alben, Konzerte, Club-Adressen:

www.tagesspiegel.de/pop

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben