zum Hauptinhalt

Kultur: SPD-Parteitag in Nürnberg: Antrag auf Antrag - Was die Delegierten zu diskutieren haben

Die SPD hat sich für Nürnberg einiges vorgenommen. Es wird ein Mammutparteitag, der vom heutigen Montag bis zum Donnerstag dauert.

Die SPD hat sich für Nürnberg einiges vorgenommen. Es wird ein Mammutparteitag, der vom heutigen Montag bis zum Donnerstag dauert. Die Landes- und Bezirksverbände haben insgesamt 480 Delegierte entsandt. Dazu kommen die 43 Mitglieder des SPD-Parteivorstands. Rund 3500 Gäste werden erwartet, über 2000 Journalisten sind akkreditiert. 385 Anträge liegen dem Parteitag vor. Hier die wichtigsten Daten und Inhalte.

Montag: 13 Uhr Rede des Parteivorsitzenden Gerhard Schröder, 17 Uhr 05 Wahl des Parteivorsitzenden.

Dienstag: 9 Uhr 15 Leitanträge zur Außen- und Sicherheitspolitik/Europapolitik und Entwicklungspolitik. Einführung von Bundeskanzler Gerhard Schröder und Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul. 15 Uhr 30 Leitanträge zur Inneren Sicherheit und Zuwanderung. Einführung von Innenminister Otto Schily und Ludwig Stiegler, Vize-Fraktionschef.

Mittwoch: 9 Uhr Leitantrag Sicherheit und Wandel. Einführung von Generalsekretär Franz Müntefering und Finanzminister Hans Eichel. Hier werden die Themenbereiche Wirtschafts-, Beschäftigungs- und Finanzpolitik sowie Familienpolitik diskutiert. Zudem Kommunalpolitik, Jugend und Bildung.

Donnerstag: 9 Uhr Grundsatzprogramm, Einführung vom Vorsitzenden der Grundsatzkommission, Verteidigungsminister Rudolf Scharping, 14 Uhr 30 Schlusswort des Parteivorsitzenden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false