Kultur : Spielberg kann Negativtrend nicht umkehren

-

„Krieg der Welten“, Steven Spielbergs neuer ScienceFiction-Thriller, hat in den USA zwar am Startwochenende die Spitze der Charts erobert, bleibt aber mit knapp 80 Millionen Dollar hinter den Erwartungen der Kinoindustrie zurück. Der zum Hoffnungsträger eines ansonsten bislang schwachen Kinojahres avancierte Film bestätigte den derzeitigen Negativtrend: Der Umsatz der zwölf erfolgreichsten Filme in den USA und Kanada blieb am Wochenende 25 Prozent unter den Top Twelve des Vorjahrs. Zum Vergleich: „Spider Man 2“, vergangenes Jahr auch am traditionell starken Wochenende um den amerikanischen Unabhängigkeitstag am 4. Juli ins Kino gekommen, erzielte mit 115,8 Millionen Dollar zu seinem Start einen Rekordumsatz.

In Deutschland ist das Bild ähnlich: „Krieg der Welten“ belegt mit 6 Millionen Euro UmsatzPlatz eins der Charts. „Star Wars 3“, im Mai gestartet, kam dagegen auf 13, 6 Millionen Euro. Tsp

0 Kommentare

Neuester Kommentar