Sprachkultur : Was ist ein "Call Center"?

Ist eine Bezeichnung wie "Telefonzentrale" schon ausreichend genau? Die Aktion "Lebendiges Deutsch" sucht einen deutschen Begriff für "Call Center".

Berlin - Vorschläge können nach Angaben der Organisatoren noch bis 17. November auf der Internetseite AktionLebendigesDeutsch.de unter der Rubrik "Wörter des Monats" eingereicht werden. Die von Bundestagspräsident Norbert Lammert unterstützte Aktion sucht jeden Monat griffigen Ersatz für zwei englische Wörter, die "überflüssig, hässlich oder nicht allgemein verständlich sind". Das Vorhaben ist ein Projekt der Stiftung Deutsche Sprache.

Für das im Oktober zur Disposition gestellte Wort "Workshop" schlägt die Aktion als deutsche Entsprechung "Arbeitstreff" vor. "E-Commerce" will sie durch "Netzhandel" ersetzen. (tso/ddp)

0 Kommentare

Neuester Kommentar