Kultur : Tagestipp: Von Silvia Hallensleben

Heute um 13.30 Uhr (CinemaxX 6)

Berlinale 2002 Online Spezial: Internationale Filmfestspiele
Tagesspiegel:
Alle Berichte, Reportagen, Rezensionen
Gewinnspiel: meinberlin.de verlost Filmbücher
Fotostrecke: Ausschnitte aus den Wettbewerbsfilmen
Zugegeben, ganz deutlich sind die Erinnerungen an diesen Film nicht mehr. Dafür leuchten sie umso intensiver, in einem so zärtlichen Schwarz-Weiß, wie es wohl nur die sechziger Jahre kannten. Glühbirnengirlanden vor Mietskasernen - und junge Großstadtmenschen, die in die Morgenröte tanzen. Denn auch in Moskau lag damals die kühle Frische des Aufbruchs in der Luft. Und so nah wie in Marlen Chuzijews Ich war zwanzig Jahre alt ist uns das Lebensgefühl dieser Stadt nie wieder gekommen. Zur Zeit seines Erscheinens löste Chuzijews Film in der sowjetischen Öffentlichkeit heftige Debatten aus. Das Berliner Arsenal-Kino wollte ihn letztes Jahr zeigen, aber es gab keine verfügbare Kopie. Jetzt endlich ist es soweit. Vielleicht sieht heute ja alles ganz anders aus. Bitte verzeihen Sie mir dann!

0 Kommentare

Neuester Kommentar