Theater : Mordfall Politkowskaja kommt auf die Bühne

Das Potsdamer Hans Otto Theater zeigt ab 7. Oktober das Stück "Putin hat Geburtstag - ein Abend für Anna Politkowskaja". Die russische Journalistin wurde vor einem Jahr ermordet.

Anna Politkowskaja
Anna Politkowskaja. -Foto: AFP

PotsdamPolitkowskaja (1958-2006) hatte über Korruption und Menschenrechtsverletzungen in ihrem Heimatland und über die Kriegsverbrechen in Tschetschenien berichtet. Vor einem Jahr, am 7. Oktober und Putins Geburtstag, wurde sie ermordet.

In der Inszenierung von Petra Luisa Meyer (Buch und Regie) spielen unter anderem Rita Feldmeier (Anna Politkowskaja), Andreas Herrmann (Wladimir Putin), Carmen-Maja Antoni (Großmutter Sweta aus Beslan) und Roland Kuchenbuch (Gerhard Schröder). Am Abend der Uraufführung will sich auch eine Podiumsdiskussion unter Leitung der Publizistin Lea Rosh mit dem Thema beschäftigen. (mit dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben