Kultur : Tschechischer Schauspieler Vlastimil Brodsky tot

Der tschechische Schauspieler Vlastimil Brodsky, der für die Hauptrolle im Defa-Film "Jakob der Lügner" 1975 eine Oscar-Nominierung erhielt, ist am Sonnabend im Alter von 81 Jahren gestorben. In seiner Heimat gehörte Brodsky zu den bedeutendsten Darstellern, in Deutschland wurde er vor allem durch seine Charakterrollen in Kinderfilmen wie "Pan Tau" und "Die Märchenbraut" bekannt. Für seine Darstellung eines verliebten Rentners in dem Film "Babi Leto" (Altweibersommer) war er vor wenigen Wochen mit dem bedeutendsten tschechischen Filmpreis, dem "Böhmischen Löwen", geehrt worden. Unlängst auch hatte er von Präsident Vaclav Havel den Verdienstorden für sein Lebenswerk erhalten.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben