Kultur : Unesco ruft zur Rettung der Kulturgüter auf

NAME

Die UN-Kulturorganisation Unesco hat die internationale Gemeinschaft aufgerufen, die durch das Hochwasser in Deutschland, Österreich und Tschechien beschädigten Kulturgüter zu bewahren und zu sanieren. „Die Unesco wird jede technische und finanzielle Hilfe leisten, die in ihren Mitteln steht, um zu der Restaurierung des beschädigten Kulturerbes beizutragen“, sagte Unesco-Generaldirektor Koïchiro Matsuura am Wochenende in Paris.   Die finanziellen Mittel der Unesco seien jedoch begrenzt. Deshalb müsse auch die internationale Gemeinschaft helfen. Matsuura erinnerte daran, dass eine Reihe von beschädigten Kulturgütern auf der Unesco-Liste des Weltkulturerbes stehen.   Zwar sei es noch zu früh, den Schaden in Dresden zu ermessen, „doch werden große Anstrengungen notwendig sein, um die Schäden in dieser Stadt mit ihren unzähligen barocken Schätzen zu beheben“, sagte der Generaldirektor. Er hoffe, dass die tragischen Ereignisse die internationale Solidarität jetzt erhöhten. dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar