zum Hauptinhalt
Der deutsche Star-Dirigent Kurt Masur ist am Donnerstagabend bei einem Konzert in Paris gestürzt.

© afp

Untersuchung im Krankenhaus: Star-Dirigent Kurt Masur stürzt bei Konzert in Paris

Bangen um einen der ganz Grossen der Musikwelt: Kurt Masur ist in Paris während eines Konzertes gestürzt. Der 84-Jährige wurde noch in der Nacht in einem Pariser Krankenhaus untersucht.

Der deutsche Star-Dirigent Kurt Masur ist nach Berichten der französischen Nachrichtenagentur AFP am Donnerstagabend bei einem Konzert in Paris gestürzt. Anschließend sei der 84-Jährige zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht worden, hieß es unter Berufung auf eine Sprecherin von Radio France. Der Rundfunkgesellschaft gehört das französische Nationalorchester, mit dem Masur an den Champs-Élysées aufgetreten war. Einzelheiten zum Gesundheitszustand des Star-Dirigenten wurden zunächst nicht mitgeteilt. „Er ist bei Bewusstsein und spricht auch ganz gut“, sagte Orchestersprecherin Camille Grabowski lediglich.

Der Zwischenfall hatte sich den Angaben zufolge in der zweiten Hälfte des Konzertes mit Stücken von Tschaikowski und Schostakowitsch ereignet. Nach Angaben Grabowskis stolperte Masur bei der 6. Symphonie von Tschaikowski im Gang vor den ersten Zuschauerrängen auf dem Weg zu einem kleinen Podium. „Er hat einen Fehltritt gemacht (...) und ist nach hinten gestürzt.“ Der 84-Jährige sollte im Krankenhaus Pompidou eingehend untersucht werden. „Je nach Ergebnis wird er möglicherweise die Nacht über zur Beobachtung dort bleiben“, sagte Grabowski der AFP.

Der in dritter Ehe mit der japanischen Sopranistin Tomoko Sakurai verheiratete Masur gilt als einer der populärsten zeitgenössischen deutschen Dirigenten. Der fünffache Vater hatte als Gewandhauskapellmeister fast drei Jahrzehnte lang das Leipziger Musikleben geprägt. Außerdem leitete er die prestigeträchtigsten Orchester in New York, London oder Paris und unternahm zahlreiche Konzerttourneen, die ihn durch die ganze Welt führten. Masur wurde mit Auszeichnungen und Ehren überhäuft und wurde nach der Wende auch Ehrenbürger der Stadt Leipzig. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false