Kultur: USA, Frankreich und Asien
„Fahrenheit 9/11“ von Michael Moore (USA) Großer Preis der Jury: „Old Boy“ von Park Chan Wook (Südkorea) Beste Darstellerin: Maggie Cheung in „Clean“ von Olivier Assayas (Frankreich) Bester Darsteller: Yagira Yuuya in „Nobody Knows“ von Kore-Eda Hirokazu (Japan) Beste Regie: Tony Gatlif für „Exils“ (Frankreich) Bestes Drehbuch: Agnès Jaoui und Jean-Pierre Bacri für „Comme une image“ (Frankreich) Preis der Jury: Irma P. Hall für ihre Rolle in „Ladykillers“ von Joel und Ethan Coen und der Film „Tropical Malady“ von Apichatpong Weerasethakul Bester Kurzfilm: „Trafic“ von Catalin Mitulescu (Goldene Palme), „Flatlife“ von Jonas Geirnhart (Preis der Jury) Preis des Internationalen Kritikerverbands Fipresci: „Fahrenheit 9/11“ von Michael Moore.
„Fahrenheit 9/11“ von Michael Moore (USA)
Großer Preis der Jury:
„Old Boy“ von Park Chan Wook (Südkorea)
Beste Darstellerin: Maggie Cheung in „Clean“ von Olivier Assayas (Frankreich)
Bester Darsteller: Yagira Yuuya in „Nobody Knows“ von Kore-Eda Hirokazu (Japan)
Beste Regie: Tony Gatlif für „Exils“ (Frankreich)
Bestes Drehbuch: Agnès Jaoui und Jean-Pierre Bacri für „Comme une image“ (Frankreich)
Preis der Jury: Irma P. Hall für ihre Rolle in „Ladykillers“ von Joel und Ethan Coen und der Film „Tropical Malady“ von Apichatpong Weerasethakul
Bester Kurzfilm: „Trafic“ von Catalin Mitulescu (Goldene Palme), „Flatlife“ von Jonas Geirnhart (Preis der Jury)
Preis des Internationalen
Kritikerverbands Fipresci: „Fahrenheit 9/11“ von
Michael Moore. Bester Film
in der Nebenreihe Un certain
regard: „Whisky“ von Juan
Pablo Rebella und Pablo Stoll (Uruguay)
Preis der Ökumenischen Jury: „The Motorcycle
Diaries“ von Walter Salles
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